Volkswacht Bodensee - Produktion in Deutschland schrumpft: Bau und Industrie im Februar im Minus

Börse
Goldpreis -1.2% 2999.3 $
Euro STOXX 50 -4.77% 4656.41
TecDAX -3.28% 3212.8
MDAX -3.12% 24640.54
DAX -4.31% 19789.62
EUR/USD -0.41% 1.0918 $
SDAX -1.93% 13935.97
Produktion in Deutschland schrumpft: Bau und Industrie im Februar im Minus
Produktion in Deutschland schrumpft: Bau und Industrie im Februar im Minus / Foto: © AFP/Archiv

Produktion in Deutschland schrumpft: Bau und Industrie im Februar im Minus

Vor allem als Folge eines Rückgangs im Baugewerbe ist die Produktion im produzierenden Gewerbe in Deutschland im Februar um 1,3 Prozent gegenüber Januar gesunken. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, lag die Produktion im Vergleich zum Februar vergangenen Jahres sogar um vier Prozent niedriger. Im Dreimonatsvergleich von Dezember bis Februar habe die Produktion dagegen um 0,1 Prozent höher gelegen als in den drei Monaten davor.

Textgröße:

Die negative Entwicklung sei insbesondere auf den Rückgang im Baugewerbe zurückzuführen, wo es nach den zunächst vorläufigen Zahlen saison- und kalenderbereinigt einen Rückgang um 3,2 Prozent gab. In der Nahrungsmittelindustrie habe es einen Rückgang um 5,3 Prozent gegeben, in der Energieerzeugung um 3,3 Prozent, erklärten die Statistiker. Im Bereich der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen gab es hingegen ein Plus von 3,3 Prozent.

Die Industrieproduktion - also das produzierende Gewerbe ohne Energie und Bau - nahm im Februar um 0,5 Prozent gegenüber Januar ab. Im Vergleich zum Vorjahres-Februar betrug das Minus in der Industrieproduktion deutliche 4,1 Prozent. In den energieintensiven Industriezweigen sank die Produktion binnen eines Monats um 0,6 Prozent und binnen eines Jahres um vier Prozent.

Das Bundeswirtschaftsministerium erklärte, die Daten würden auf eine anhaltende Seitwärtsbewegung hinweisen. Angesichts der im Trend weiter rückläufigen Auftragseingänge und der von US-Präsident Donald Trump vergangene Woche angekündigten höheren Zölle bleibe abzuwarten, ob die jüngst beobachtete spürbare Verbesserung der Stimmungsindikatoren in der Industrie Bestand haben.

R.Buehler--VB