Volkswacht Bodensee - Papst spendet vier Krankenwagen zum Einsatz an Front in der Ukraine

Börse
Euro STOXX 50 -4.77% 4656.41
DAX -4.31% 19789.62
MDAX -3.12% 24640.54
TecDAX -3.28% 3212.8
SDAX -1.93% 13935.97
Goldpreis 0.8% 2997.5 $
EUR/USD -0.46% 1.0913 $
Papst spendet vier Krankenwagen zum Einsatz an Front in der Ukraine
Papst spendet vier Krankenwagen zum Einsatz an Front in der Ukraine / Foto: © AFP

Papst spendet vier Krankenwagen zum Einsatz an Front in der Ukraine

Papst Franziskus will laut Angaben aus dem Vatikan mehrere Rettungswagen zum Einsatz an der Front im Ukraine-Krieg spenden. Der Heilige Vater habe entschieden, den polnischen Kardinal Konrad Krajewski erneut in die Ukraine zu schicken, "um vier Krankenwagen mit der notwendigen medizinischen Ausrüstung zur Rettung von Menschenleben zu spenden", hieß es am Montag in einer Erklärung. Die Fahrzeuge sollen demnach "in Kriegsgebieten" zum Einsatz kommen.

Textgröße:

Der Papst hat schon drei Krankenwagen sowie einen Krankenhaustransporter und Ultraschallgeräte für ukrainische Krankenhäuser gespendet, die von russischen Luftangriffen betroffen sind. Zudem schickte der Vatikan haltbare Lebensmittel, Generatoren, Kleidung und Medikamente in das Kriegsland.

Im Vatikan wurden darüber hinaus Medaillen geprägt, die vor dem Krieg fliehende ukrainische Frauen und Mädchen darstellen, und deren Verkaufserlöse der Wohltätigkeitsarbeit in der Ukraine zugutekommen.

Bei den Gesprächen über eine mögliche Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine spielt der Vatikan keine Rolle. Appelle des Papstes, die Kämpfe einzustellen, verhallten bislang weitestgehend ungehört. Allerdings machte der Vatikan bereits Gefangenenaustausche zwischen der Ukraine uns Russland möglich.

C.Bruderer--VB